Einladung AG Grundschule für den 28.09.2020 um 18:00 Uhr

Update: Die Sitzung findet hybrid, also mit max. 12 Personen in Präsenz und alle anderen per Videokonferenz statt. Die Zugangsdaten gibt es mit der Rückmeldung zur Einladung. Alle die sich angemeldet haben, sind informiert worden.

Zur ersten realen Sitzung nach Corona der AG Grundschule des Landeselternausschusses (LEA) laden wir Sie ein für Montag, den 28. September 2020, um 18:00 (bis ca. 20:00) Uhr, in die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin (fußläufig vom Alex aus erreichbar) in Raum 2C41.

Während der Sitzung besteht die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Wir bitten um Bestätigung der Teilnahme bis 24. September 2020 per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um die pandemiebedingten Auflagen zur Raumnutzung gewährleisten zu können. Um etwaige Infektionsverläufe nachverfolgen zu können, wird eine Anwesenheitsliste mit Adressangabe geführt. Die Adressangaben werden im Protokoll nicht erfasst.

Die Grundschulen stehen alleine schon wegen der stark ansteigenden Schülerzahlen in Berlin vor ernsthaften Herausforderungen. Der Pandemieverlauf und die Schulschließung waren gerade für Grundschüler eine Belastung und Herausforderung. Der Landeselternausschuss (LEA) hat deshalb beschlossen, die Arbeitsgemeinschaft Grundschulen zu reaktivieren.

Eingeladen zur Mitarbeit sind nicht nur gewählte Elternvertreter an Grundschulen und in den Primarbereichen der Gemeinschaftsschulen, sondern jeder, der sich für die Zukunft unserer Kinder engagieren will. Wir wollen gemeinsam Probleme identifizieren und Vorschläge für Lösungen erarbeiten. Dafür können wir jeden brauchen, gerade auch Eltern, die selbst an Schulen arbeiten oder berufliche Erfahrung mit Verwaltung, Bau, Beratung etc. haben. Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, aber Interesse an den weiteren Einladungen und Informationen hat, kann uns einfach eine Email senden.

Vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Vorstellung der Arbeit der AG
  4. Erfahrungsaustausch aus der Sicht der unterschiedlichen Bezirke zu den Themen Unterricht zu Hause, Digitalpakt, Schülerentwicklung, Sanierung, Schulhofsituation etc.
  5. Themensammlung und Diskussion der Arbeitsweise der AG, Termine 20/21
  6. Datenschutz und Verteiler
  7. Wahl der Sprecher der AG
  8. Verschiedenes

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen uns einen interessanten Abend.
Uwe Berlo
Kommissarischer Sprecher
der AG Grundschule des LEA

pdficon large Einladung als PDF zum Herunterladen