Die Umsetzung von Inklusion in unseren Schulen soll seit langem fällige Verbesserungen für unsere Kinder und Jugendlichen bringen. Damit hierbei auch die Ansprüche von uns Eltern Berücksichtigung finden, werden wir, ein Bündnis von Gremien, Organisationen und Vertretern von Eltern von Kindern mit und ohne Behinderungen, ein Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 am 9.6.2016 im Rathaus Schöneberg zu diesem Thema veranstalten.
Fühlen Sie sich mit beiliegender Einladung direkt angesprochen, es geht um den neu zu gestaltenden schulischen Alltag Ihrer/unserer Kinder. Sprechen Sie mit! Reichen Sie diesen Aufruf bitte auch an die von ihnen vertretenen Eltern weiter.
Für Viele steht inklusiver Schulbetrieb irrtümlicherweise lediglich für die Rechte von Kindern mit Behinderungen auf einen Schulplatz in den allgemeinen, öffentlichen Schulen. Dies ist jedoch nur ein wesentlicher Aspekt. Darüber hinaus wird und soll sich für alle Schüler*Innen Grundlegendes am Schulbetrieb ändern.
Um unsere Ansprüche an inklusive Schule als Berliner Elternschaft zu formulieren und diese dann auf direktem und zahlreichem Wege in die öffentliche und politische Diskussion einzubringen, werden wir auf dieser Veranstaltung eine gemeinsame Resolution mit entsprechenden Forderungen verabschieden.