Aktuelles - Landeselternausschuss Berlin
Antworten der Fraktionen auf LEA-Fragen zum Thema Schulbau
Am 23.03.2016 haben wir den Fraktionen des Abgeordnetenhauses einen Fragenkatalog rund um das Thema Schulneubau und Schulsanierung geschickt. An dieser Stelle veröffentlichen wir das Anschreiben mit den Fragen und die Antworten der Parteien, die von individuell erstellt bis hin zu Auszügen aus dem Wahlprogramm reichen. Aus diesem Grund war es uns leider auch unmöglich die geplante Synopse der Antworten zu erstellen.
Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 - Baustelle Inklusive Schule
Die Umsetzung von Inklusion in unseren Schulen soll seit langem fällige Verbesserungen für unsere Kinder und Jugendlichen bringen. Damit hierbei auch die Ansprüche von uns Eltern Berücksichtigung finden, werden wir, ein Bündnis von Gremien, Organisationen und Vertretern von Eltern von Kindern mit und ohne Behinderungen, ein Gipfeltreffen Berliner Elternschaft 2.0 am 9.6.2016 im Rathaus Schöneberg zu diesem Thema veranstalten.
Ergebnisdokumentation der Koop-Veranstaltung „Von der Würde des Lernens“ vom 27. April 2016
Am 27. April fand im Rahmen der Stiftungswoche eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bildung, der GEV des Andreas-Gymnasiums in Friedrichshain-Kreuzberg und uns als Landeselternausschuss statt. Hier ein kurzer Bericht zu den Ergebnissen.
Antworten auf kleine Anfragen vom 16.03.2016 - 14.05.2016
Antworten auf kleine Anfragen vom 16.03.2016 - 14.05.2016
Eltern wird Angst und Bange beim Thema Schulbau
Am 28.04.2016 wurde in Pankow der zweite modulare Ergänzungsbau an einem Oberschulstandort eröffnet. Pikant: Auch am Standort der Hufeland-Schule wurden, wie zuvor auch am Rosa-Luxemburg-Gymnasium, die sanitären Einrichtungen auf einer Höhe angebracht, die nur für Grundschüler_innen geeignet ist. Die MEBs wurden ursprünglich in der Tat für Grundschulstandorte geplant. Damit verbundenen ergibt sich ebenfalls die Problematik der Klassengröße. Während in Grundschulen Klassenfrequenzen von bis zu 26 Schüler_innen vorgesehen sind, steigt die Anzahl an Gymnasien auf bis zu 32 Schüler_innen pro Klassen.