28.11.2012
Mehr Schulstress, viele Hausaufgaben, wenig Freizeit: Das Turbo-Abitur hat einen katastrophalen Ruf bei Schülern, Eltern, Lehrern. Einige Bundesländer rücken von der G8-Reform schon wieder ab. Aber warum wurde ausgerechnet das angesehene Gymnasium zum Experimentierfeld?
Weiterlesen: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/turbo-abitur-wie-deutschland-um-das-g8-streitet-a-869805.html
Siehe auch:
Wie werden behinderte Kinder in den Unterricht integriert? Vier Bezirke bieten jetzt Beratung an
Weiterlesen: http://mobil.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article111490707/Vorbereiten-auf-ein-grosses-Schulprojekt.html
"Der Unterricht war einfach geil"
Neuartige Konzepte gegen Schulschwänzer, Engagement für Schüler und die Lehre und 16 gute Typen: In Berlin ist der Deutsche Lehrerpreis verliehen worden. Und so manche Laudatio fiel wenig feierlich aus
Weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/bildung/deutscher-lehrerpreis-der-unterricht-war-einfach-geil-1.1533603
26.11.2012
"Ich war früher selbst ein Schulschwänzer"
Dieter Mattick erhält Deutschen Lehrerpreis - 48-Jähriger gründete Intensivklasse für Schulschwänzer
Weiterlesen: http://www.welt.de/newsticker/news3/article111500079/Ich-war-frueher-selbst-ein-Schulschwaenzer.html#ixzz2DW9tshrP
27.11.2012
Kinder verbringen fast den gesamten Tag in der Schule. Die Welt, in der sie sich dort bewegen, bleibt ihren Eltern meist nur in Schemen greifbar. Was wird sie da eigentlich gelehrt? Und was wird ihnen vermittelt? Ein Lückentest.
Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/wissensgesellschaft-richtig-und-falsch-lernen-11969821.html
28.11.2012
Müssen sich die Deutschen mit mittelmäßigen Ergebnissen in Bildungsvergleichen zufriedengeben? Der kanadische Bildungsexperte P. Cappon plädiert für einen Bildungsrat.
Weiterlesen: http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2012-11/Bildungsindex-Economist-Research-Unit