Selbsteinschätzungsbogen
Die SenBWF hat einen Selbsteinschätzungsbogen für Schülerinnen und
Schülern der 10. Klasse überarbeitet und neu aufgelegt. Er dient als
Grundlage und Unterstützung für ihre Entscheidung zur Kurswahl in der
gymnasialen Oberstufe.
Darüber hinaus wurde eine Übersicht mit Materialien zum
Individualisierten Lernen zusammengestellt.
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/individualisierung_des_lernens.html
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist ein Service des
Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Tel.: (03378) 209-200
Ansprechpartner: Thomas Hirschle
Selbsteinschätzungsbogen
Die SenBWF hat einen Selbsteinschätzungsbogen für Schülerinnen und
Schülern der 10. Klasse überarbeitet und neu aufgelegt. Er dient als
Grundlage und Unterstützung für ihre Entscheidung zur Kurswahl in der
gymnasialen Oberstufe.
Darüber hinaus wurde eine Übersicht mit Materialien zum
Individualisierten Lernen zusammengestellt.
http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/individualisierung_des_lernens.html
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) ist ein Service des
Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Tel.: (03378) 209-200
Ansprechpartner: Thomas Hirschle
Inhaltsübersicht und Link zur Handreichung
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/schulabschluesse/handreichung_5pk.pdf?start&ts=1256296779
Inhalt
1 Vorwort..............................................................................................................................3
2 Die Formen der fünften Prüfungskomponente.........................................................................4
2.1 Die Präsentationsprüfung..................................................................................................6
2.2 Die besondere Lernleistung...............................................................................................6
2.3 Zeittafel über die Wahlmöglichkeiten bei der fünften Prüfungskomponente.............................9
3 Vom Inhalt zum Thema......................................................................................................10
3.1 Themenfindung...............................................................................................................11
3.2 Beispielhafte Themen.....................................................................................................13
4 Die Präsentation..............................................................................................................15
4.1 Aspekte der Entwurfsplanung einer Präsentation..............................................................15
4.2 Hinweise zur Präsentation..............................................................................................15
4.3 Bewertungskriterien für die Präsentationsprüfung..............................................................17
5 Allgemeine Hinweise........................................................................................................18
5.1 Hilfen durch außerschulische Kooperationspartner...........................................................18
5.2 Beratung......................................................................................................................18
5.3 Plagiate.......................................................................................................................19
6 Anhang...........................................................................................................................20
6.1 Die Formen der fünften Prüfungskomponente im Vergleich...............................................20
6.2 Eine mögliche Strategie zur Themenfindung....................................................................23
6.3 Zeitplanung für die Anfertigung der schriftlichen Arbeit......................................................24
6.4 Beratungsprotokoll für die fünfte Prüfungskomponente.....................................................25
6.5 Umgang mit Diagrammen, Statistiken, Karten................................................................26
6.6 Umgang mit Bildern.....................................................................................................27
6.7 Umgang mit Quellen und Literatur................................................................................28
6.8 Informationen im Internet.............................................................................................34
6.9 Layout-Vorschlag für die Erstellung einer schriftlichen Arbeit..........................................35
6.10 Checkliste zur schriftlichen Arbeit – Selbsteinschätzung...........................................36
6.11 Hinweise zur sprachlichen Leistung bei der besonderen Lernleistung............................37
6.12 Planung der Präsentationsprüfung.............................................................................39
6.13 Vorbereitung einer Präsentationsprüfung....................................................................40
6.14 Durchführung einer Präsentationsprüfung...................................................................41
6.15 Elektronische Präsentationen...................................................................................42
6.16 Die Präsentationsprüfung – Hinweise und Checkliste zur Themenwahl und Vorbereitung.............................43
6.17 Checkliste zur Planung des Kolloquiums..................................................................44
6.18 Checkliste zur Selbsteinschätzung einer Präsentation...............................................45
Inhalt
1 Vorwort..............................................................................................................................3
2 Die Formen der fünften Prüfungskomponente.........................................................................4
2.1 Die Präsentationsprüfung..................................................................................................6
2.2 Die besondere Lernleistung...............................................................................................6
2.3 Zeittafel über die Wahlmöglichkeiten bei der fünften Prüfungskomponente.............................9
3 Vom Inhalt zum Thema......................................................................................................10
3.1 Themenfindung...............................................................................................................11
3.2 Beispielhafte Themen.....................................................................................................13
4 Die Präsentation..............................................................................................................15
4.1 Aspekte der Entwurfsplanung einer Präsentation..............................................................15
4.2 Hinweise zur Präsentation..............................................................................................15
4.3 Bewertungskriterien für die Präsentationsprüfung..............................................................17
5 Allgemeine Hinweise........................................................................................................18
5.1 Hilfen durch außerschulische Kooperationspartner...........................................................18
5.2 Beratung......................................................................................................................18
5.3 Plagiate.......................................................................................................................19
6 Anhang...........................................................................................................................20
6.1 Die Formen der fünften Prüfungskomponente im Vergleich...............................................20
6.2 Eine mögliche Strategie zur Themenfindung....................................................................23
6.3 Zeitplanung für die Anfertigung der schriftlichen Arbeit......................................................24
6.4 Beratungsprotokoll für die fünfte Prüfungskomponente.....................................................25
6.5 Umgang mit Diagrammen, Statistiken, Karten................................................................26
6.6 Umgang mit Bildern.....................................................................................................27
6.7 Umgang mit Quellen und Literatur................................................................................28
6.8 Informationen im Internet.............................................................................................34
6.9 Layout-Vorschlag für die Erstellung einer schriftlichen Arbeit..........................................35
6.10 Checkliste zur schriftlichen Arbeit – Selbsteinschätzung...........................................36
6.11 Hinweise zur sprachlichen Leistung bei der besonderen Lernleistung............................37
6.12 Planung der Präsentationsprüfung.............................................................................39
6.13 Vorbereitung einer Präsentationsprüfung....................................................................40
6.14 Durchführung einer Präsentationsprüfung...................................................................41
6.15 Elektronische Präsentationen...................................................................................42
6.16 Die Präsentationsprüfung – Hinweise und Checkliste zur Themenwahl und Vorbereitung.............................43
6.17 Checkliste zur Planung des Kolloquiums..................................................................44
6.18 Checkliste zur Selbsteinschätzung einer Präsentation...............................................45