Aktuelles - Landeselternausschuss Berlin
Schreiben der Senatsbildungsverwaltung vom 06.05.2020
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Hier finden Sie die Schreiben der Senatsbildungsverwaltung zur weiteren Öffnung der Schulen
Weitere Öffnung der allgemeinbildenden Schulen ab dem 11. Mai 2020
https://www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/briefe-an-schulen/schuloeffnung-2a-_schulen-allgemeinbild-zielgleich_abtl-ii_2020_05_06.pdf
Weitere Öffnung der Schulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten "Geistige Entwicklung und Lernen" ab dem 11. Mai 2020
https://www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/briefe-an-schulen/schuloeffnung-2b-_schulen-sonderpaed-foeschwerpunkt_iiabtl_2020_05_06.pdf
Alle Schreiben an die Schulen immer aktuell unter https://www.berlin.de/sen/bjf/coronavirus/aktuelles/briefe-an-schulen/
Offener Brief an die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Sandra Scheeres zur Rücknahme des Schreibens zur Aufhebung der Zweitkorrektur der Abiturprüfungen
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Sehr geehrte Senatorin Scheeres,
der Landeselternausschuss Berlin möchte zu der durch Herrn Duveneck am 21.04.20 veränderten Vorgabe zur Durchführung der Abschlussprüfungen (Zweitkorrektur Abitur) Stellung nehmen.
Noten sind per se eine schwierige Angelegenheit, die immer wieder Anlass zu Diskussionen über die Gerechtigkeit der Beurteilung der schulischen Leistungen sind.
Schreiben der Senatsbildungsverwaltung vom 23./24.04.2020
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Alle Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie vom 23./24.04.2020 die uns vorliegen.
Organisation der schrittweisen Schulöffnung im 2. Schulhalbjahr 2019/20 an Gymnasien
Gemeinsame Forderung der Vorsitzenden der zwölf Berliner Bezirkselternausschüsse und des Vorstandes des Landeselternausschusses zur Aussetzung der eBBR- und MSA-Prüfungen und Vornahme einer alternativen Bewertung
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Die Vorsitzenden der zwölf Berliner Bezirkselternausschüsse und der Vorstand des Landeselternausschusses fordern die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, die eBBR- und MSA-Prüfungen für das laufende Schuljahr auszusetzen und eine alternative Bewertung vorzunehmen.
Die Gesundheit der Schüler*innen, der Lehrkräfte und deren Familien muss im Vordergrund stehen!
Für Organisation und Durchführung der Prüfungen würden unnötig durch die Corona-Krise ohnehin knappen personellen (Risikogruppen) und räumlichen Ressourcen gebunden, die für den Präsenz- und Fernunterricht der anderen Jahrgangsstufen dringend benötigt werden!
PM mit LSA: Nicht nachvollziehbare und unbegründete Entscheidungen zu Schulöffnung und Prüfungen
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Gemeinsame Pressemitteilung des Landesschülerausschusses und des Landeselternausschusses
Schulöffnung
Mit Verwunderung haben der wir die Reihenfolge bei der Wiedereröffnung der Schulen und dem Festhalten an den Prüfungen zur Kenntnis genommen.
Während die Entscheidung, die prüfungsrelevanten Jahrgänge (9. und 12. Klassen an ISSen und Gemeinschaftsschulen, sowie 11. Klassen an Gymnasien) für das kommende Schuljahr an den Oberschulen zuerst wieder zurückzuholen, nachvollziehbar erscheint, trifft die Entscheidung die 6. Klassen an den Grundschulen als Erste wieder zu beschulen auf Unverständnis bei den Eltern. Die Förderprognosen für diese Schüler*innen sind erteilt und die Anmeldung an den weiterführenden Schulen ist erfolgt. Wenn es um die zu erstellende Förderprognose für den Übergang auf die Oberschule im nächsten Jahr gehen sollte, dann ist es sinnvoll anstatt der 6. die 5. Klassen wieder in die Schule gehen zu lassen.