Aktuelles - Landeselternausschuss Berlin
PM: Uneinheitliche Leistungsbewertung seit Schulöffnung gefährdet die Chancengleichheit besonders für die Förderprognose der Schüler*innen in den 5. Klassen
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Im Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zum Thema „Leistungsbewertung in der Zeit nach der Schulschließung“ vom 23. April 2020 heißt es für die Primarstufe (1. bis 6. Klasse an Grundschulen und Gemeinschaftsschulen) und Sekundarstufe I, dass sich die Kinder durch die Bewertung von Hausaufgaben gegenüber dem ersten Halbjahr 2019/2020 nur verbessern und keinesfalls verschlechtern dürfen.
Die Erfahrung aus einer Vielzahl von Rückmeldungen zeigt dazu einen sehr unterschiedlichen Umgang der Lehrkräfte. Es gibt Schulen, die haben per Schulkonferenz-Beschluss eine Bewertung von Hausaufgaben grundsätzlich ausgeschlossen. Diese Beschlüsse wurden vor den Schulschließungen unabhängig von Covid-19 gefasst. In anderen Schulen bewerten einzelne Lehrkräfte die Hausaufgaben aus der Zeit der Schulschließung und somit das Ergebnis aus dem Fernunterricht und andere Lehrkräfte bewerten diese Arbeitsergebnisse nicht. Teilweise wurden mit den Aufgaben auch Lösungsblätter übermittelt, sodass eine Bewertung nicht objektiv möglich sein kann und teilweise auch unklar ist, wer diese Leistung erbracht hat.
Diese unterschiedliche Herangehensweise führt dazu, dass sich Schüler*innen mit schlechteren Leistungen nicht verbessern können und die gezeigte Anstrengungsbereitschaft im Fernunterricht, die zum Teil viel zeitintensiver als Präsenzunterricht war, nicht honoriert wird. Hier entsteht eine deutliche Ungleichbehandlung, da eine Leistungsverbesserung nicht möglich ist.
Kurz-Konzept Sommerschule und Infos zu Radfahrprüfungen
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Kurzkonzept Sommerschule
https://leaberlin.de/images/beitraege/Kurzkonzept_Sommerschule_2020.pdf
Schreiben zum Thema Radfahrprüfungen
https://leaberlin.de/images/beitraege/Radfahrpruefung_2019-20_Infoschreiben_geschwaerzt.pdf
Schreiben der Senatsbildungsverwaltung vom 15.05.2020
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Schreiben der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Zulässigkeit von Gremiensitzungen sowie Schüler- und Elternversammlungen
Schreiben der Senatsbildungsverwaltung vom 13.05.2020
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Vergabe von Abschlusszeugnissen in der Sekundarstufe I einschließlich des Zweiten Bildungswegs und allgemeine Hinweise zu Zeugnissen im Schuljahr _2019/2020
https://leaberlin.de/images/beitraege/IS-Zeugnisinfo_2020.pdf
PM: Leistungsbewertung in der Q2, Abiturprüfungen 2021 und Ausblick auf das nächste Schuljahr
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Der Landeselternausschuss (LEA) fordert, dass das Notengebungsverfahren im zweiten Kurshalbjahr der Qualifikationsphase (Q2) analog zu dem der Sekundarstufe I (SEK I) für alle weiterführenden Schulen durchgeführt werden soll.