Aktuelles - Landeselternausschuss Berlin
WS4 - Umgang mit psychosozialen Problemen in und nach der Pandemie
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Referent*innen: Prof. Dr. Julia Asbrand (https://www.psychologie.hu-berlin.de/de/mitarbeiter/1692872) und Matthias Siebert (https://www.schulpsychologie-berlin.de/ueber-uns/)
WS5 - Soziales Lernen und außerschulische Lernorte
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Referenten: Steffen Sambill und Michael Heber
Herzenssache Schule: Offener Brief der Berliner BEA-Vorsitzenden
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Sehr geehrte Frau Scheeres,
seit Beginn der Corona-Pandemie vor etwas über einem Jahr herrscht auf allen Ebenen Ausnahmezustand. Nie hätten wir uns träumen lassen, dass eine derartige Situation über uns alle hereinbrechen würde. Seither sind Sorgen, Stress und Ängste die Begleiter vieler Eltern.
Genau wie Sie stehen auch wir als Elternvertreter:innen seit März 2020 unter enormem Druck. Zusätzlich zu unseren beruflichen und familiären Verpflichtungen stehen wir für die Eltern der Berliner Schüler:innen bereit: In unzähligen Stunden von Videokonferenzen, Telefonaten und Terminen nehmen wir die Sorgen und Ängste wahr. Wir hören uns die Geschichten an und trocknen Tränen. Wir kümmern uns um schnelle Klärung offener Fragen und stoßen Initiativen an. Dabei erfahren wir auch stellvertretend den Frust und Ärger Vieler, die das Gefühl haben, die Bildungspolitik habe im Krisenmanagement versagt. Das alles machen wir freiwillig und im Ehrenamt aus einem Grund: Weil Schule unsere Herzenssache ist!
PM: Bei allen möglichen Lösungen für ein Problem wählt Berlin die komplizierteste...
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Abermals sind Eltern und Schulen von der Entscheidung des Senates überrascht, nicht aber von der Entwicklung der Inzidenzzahlen. Diese Entwicklung war absehbar und wieder einmal hat der Senat zu spät reagiert.
Wie immer treffen die Entscheidungen auf Zustimmung und Ablehnung. Vor allem aber verlieren die Eltern durch dieses widersprüchliche Hin und Her der SenBJF nun endgültig das Vertrauen in das System Schule.
Seit etwa einem Jahr sind Schüler*innen, Schulleitungen und Eltern der absurden Situation von zu späten oder immer wieder geänderten Vorgaben ausgesetzt. Die Entscheidung, für eine Woche die Tests freiwillig zu Hause zu machen und erst danach, ab dem 19.04., eine Testpflicht vor Ort einzuführen, können wir nicht nachvollziehen. Diese Art, den Unterricht nach den Osterferien zu starten, halten wir für grob fahrlässig. Ohne regelmäßige Testungen der Schüler*innen, des pädagogischen und sonstigen schulischen Personals darf der Präsenzunterricht bei der derzeitigen Infektionslage nicht wieder beginnen.
Auch diesmal stellen sich uns viele Fragen, die die getroffenen Entscheidungen als zumindest fragwürdig erscheinen lassen.
Umsetzung des Anspruchs von Schüler*innen auf freiwillige Wiederholung der besuchten Jahrgangsstufe im Schuljahr 2021/22 mit Antrag, Checklisten usw.
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Durch eine Änderung des Schulgesetzes eröffnete sich die Möglichkeit, dass Schüler*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe I auf Antrag ihrer Erziehungsberechtigten die Jahrgangsstufe wiederholen können. Die nachfolgenden Dokumente beschreiben das Verfahren, zeigen auf wie die Beratungsgespräche geführt und welche Formalien eingehalten werden müssen.
Verfahrensbeschreibung und Hinweise zur Beachtung
Verwaltungsvorschrift Nr. 6-2021 Freiwillige Wiederholung der besuchten Jgst im SJ 202122
Checkliste zum Beratungsgespräch
Dokumentation des Beratungsgespräches